Gemeinsam einen Garten für Färbepflanzen, Papierpflanzen oder Insekten anlegen. Hier müssen auch Jugendliche mit anpacken.


 

Seit 2015 arbeite ich freiberuflich mit Kindern und Erwachsenen, vorher habe ich am Gymnasium Naturwissenschaften unterrichtet. In meinem Atelier oder auch an anderen Orten leite ich Projekte zu unterschiedlichen Themen. Dabei spielen Selbsterleben und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. 

Als Dialoger des sevengardens-UNESCO-Netzwerks und Naturwissenschaftlerin verfüge ich über einen großen Schatz interessanter Themen. 

 

Beispiele möglicher Themenbereiche:

 

Sevengardens-Projekt: Kinder jeder Altersstufe werden Dialoger des sevengardensUNESCO-Netzwerks 

 

Naturfarben-Projekt: Mit Pflanzen, Erden und Pigmenten malen und Färben

 

Lichtsinn-Projekt: Sehen verstehen - Experimente zum Sehen

 

Woll-Projekt: Von der Rohwolle bis zum gewebten/gefilzten oder gestrickten Produkt. Schafe und ihren Nutzen kennenlernen.

 

Papier-Projekt: Was ist überhaupt "Papier"?  Papier aus mit und ohne Altpapier herstellen.

 

Nachhaltigkeits-Projekte: Kleidung, Essen, Wohnen, Handy alles  hat eine Vorgeschichte und Folgen. Die Spuren ihrer Geschichten führen uns durch die ganze Welt.

 

Es gibt noch so viele Interessante Themen!